Die Aktiven der Bürgerkammer

Carola Biehal, Chemisch-Technische Assistentin, Ahornweg: Ich wohne seit 1988 in Neuschloß. Seither setze ich mich für die Belange der Neuschlößerinnen und Neuschlößer ein. Zunächst in Sachen Altlasten; von 2006 an als Vorsitzende des Projektbeirats und des Altlastenvereins, seit 2011 auch in der Lampertheimer SPD. Bis 2016 war ich Ortsvorsteherin. Seither engagiere ich mich als Vorsitzende der Bürgerkammer und in der Stadtverordnetenversammlung.

Helmut Kemnitzer, Dipl. Sozialwirt, Akazienweg: Ich bin 1994 mit meiner Frau Heidrun und unseren Kindern nach Neuschloß gezogen. Wir leben sehr gerne in Neuschloß – und möchten an der Weiterentwicklung und dem Zusammenhalt in unserem Ortsteil mitwirken.

Gitte Weidenauer, Lehrerin, Buchenweg: Nach Neuschloß bin ich im Jahr 1984 gekommen. Ich möchte die Basisdemokratie, die ich durch die Mitarbeit in der Bürgerkammer kennengelernt habe, fortsetzen –und damit unseren Ortsteil lebenswert, familienfreundlich und grün erhalten und gestalten.

Michael Bayer, Stellv. Chefredakteur, Ulmenweg: Ich bin in Neuschloß aufgewachsen, in einem der Siedlungshäuser im Ulmenweg, später im Wacholderweg. Seit eineinhalb Jahrzehten wohne ich mit meiner Familie wieder hier. Ehrenamtlich informiere ich über unseren Stadtteil mit Neuschloss.net im Web und auf Facebook. Beruflich arbeite ich in der Redaktion der Frankfurter Rundschau – und schätze auch daher die gute verkehrliche Anbindung von Neuschloß.

Heidrun Kemnitzer, Krankenschwester, Akazienweg: Ich wohne seit 1994 mit meiner Familie in Neuschloß. Erfreulicherweise sind in den vergangenen Jahren vermehrt junge Familien in unseren Ortsteil gezogen. Auch unser Sohn wohnt mit seiner Familie wieder in Neuschloß. Ein gedeihliches Miteinander von Jung und Alt liegt mir am Herzen.

Heinz Rupprecht, Laborassistent, Ahornweg: Mich hat es im Jahr 1988 nach Neuschloß verschlagen. Ich fühle mich hier pudelwohl – und möchte mich auch weiterhin einsetzen für die Menschen und den Stadteil. Damit er so liebens- und lebenswert bleibt.

Sonja Hilbert, Maschinenbau-Ingenieurin, Eichenweg: Ich wohne seit 2005 in Neuschloß. Neben meiner Arbeit in der Industrie war ich 20 Jahre lang als Betriebs-rätin aktiv. In der Bürgerkammer will ich mich weiter gesellschaftlich und politisch einbringen.

Rolf Wegerle, Chemiefacharbeiter, Lindenweg: Ich wohne, abgesehen von acht Jahren, schon immer in Neuschloß. Im Jahr 2006 habe ich das Haus meiner
Eltern im Lindenweg übernommen. Ich bin aktiv im Neuschlößer Verein „Die Meute“ und seit 2006 dort der Vorsitzende.

Gisela Bürkel, Hausfrau, Ahornweg:Ich lebe in Neuschloß seit mehr als 30 Jahren. Als Rentnerin habe ich viel Zeit, mit meinem kleinen Hund durch Neuschloß zu gehen. Das bringt mich häufig in Kontakt mit vielen Menschen – und mir fallen Dinge auf. Manche davon bringe ich anschließend in die Bürgerkammer ein. Dieser direkte Draht gefällt mir sehr gut.

Günter Kirchenschläger, Lehrer: Vor 30 Jahren wurde ich als Lampertheimer zum „Neu-Neuschlößer“ und nun zum „Alt-Neuschlößer“. In diese Zeit habe ich die Bürgerbeteiligung bei politischen Aufgaben ganz besonders schätzen gelernt – und verstehe die Bürgerkammer als bürgerpolitische Kraft in Neuschloß.