Das beste Handynetz für Neuschloß

Die Neuschlößer sollten sich bei der Auswahl ihres Handyanbieters nicht auf die Empfangsangaben der Unternehmen verlassen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Bürgerkammer.

So gibt Vodafone an, in Neuschloß sei ein flächendeckender Empfang mit LTE/4G möglich sowie großteils mit UMTS/3G. Sämtliche Rückmeldungen sprechen eine andere Sprache: Ohne Ausnahme sagen alle Neuschlößer, Vodafone übertrage Daten mit im E/EDGE-Standard. Weniger geht kaum; selbst einfaches Surfen mit dem Handy ist damit kaum möglich. „Absolutes Desaster“, heißt es dazu wörtlich. Die Messung eines Anwohners im Akazienweg ergab ein Downloadtempo von 0,1 Mbps.

Für Telefongespräche ist der Empfang bei Vodafone dagegen in Ordnung. Wie das sein kann? Im Ahornweg ist auf dem Dach eines der Mehrfamilienhäuser zwar eine Sendeanlage installiert; aber offenbar ist sie nicht auf schnelle Datenübertragung ausgelegt.

Mobilfunksender im Ahornweg.

Von Problemen sogar mit der Telefonie berichten Neuschlößer beim O2/E-Plus-Netz. Die Daten tröpfeln auch hier nur. Insgesamt scheint die Qualität zu schwanken. Ein Anwohner überlegt, ob Sonne und Wolken damit zu tun haben: „Bei schlechtem Wetter verstärkt schlechter Empfang.“ Eine andere O2-Kundin hat einen konkreten Tipp: In den Handyeinstellungen den Empfang via LTE/4G ausschalten und auf 3G/2G umstellen. „Seither ist der Empfang gut, volle Balkenzahl.“

Durchweg gute bis sehr gute Angaben bekommt nur ein Netz – das der Telekom mit der Marke T-Mobile. Das Telefonieren läuft problemslos, und die schnelle LTE/4G-Datenverbindung funktioniert sowohl im Garten als auch im Haus. Die Telekom hat ihre Sendeanlage, ebenfalls auf dem Mehrfamilienhaus im Ahornweg, offenbar auf den technisch aktuellen Stand gebracht.

StraßeNetzAnbieterTelefonieDatenBemerkungen
AhornwegT-Mobile (auch Congstar)gutsehr gutzwei von vier Balken werden angezeigt und Telekom LTE
AhornwegVodafonegutschlechtEmpfang mit vier Balken. Datenübertragung E
AhornwegVodafonegutschlechtvier Balken, Daten mit E
AhornwegO2 (auch E-Plus)gutgutzwei bis fünf Balken, wechselt ständig; Daten wechseln zwischen 3G und LTE
AkazienwegT-Mobile (auch Congstar)sehr gutsehr gutEmpfang mit T-Mobile sehr gut (vier Balken / LTE). Besucher mit anderen Anbietern haben immer Schwierigkeiten
AkazienwegVodafonegutschlechtvolle Signalstärke, aber lediglich E (0,1 Mbps Download)
AkazienwegVodafonemäßigein Balken
AkazienwegO2 (auch E-Plus)Blaugutk.A.bei automatischer Einstellung mit 4G/3G/2G kein Empfang. Auf Anraten von Blau Umstellung auf 3G/2G. Seither Empfang gut, volle Balkenzahl.
AkazienwegO2 (auch E-Plus)Blauunterschiedlichunterschiedlichdrei bis vier Balken, Daten mit 3G. Gelegentlich mieser Empfang. Meist okay. Bei schlechtem Wetter verstärkt schlechter Empfang.
Alter Lorscher WegVodafonegutschlechtTelefonverbindung zwei bis drei Balken; Daten mit E
Alter Lorscher WegO2 (auch E-Plus)schlechtschlecht
EspenwegVodafoneschlechtschlechtnur E-Empfang, absolutes Desaster
EspenwegVodafonegutschlechtdrei bis vier Balken, Daten mit E
EspenwegVodafonegutschlechtDaten E
Espenwegk.A.Mobilcom Debitelwenn überhaupt mal ein Balken und E
EspenwegO2 (auch E-Plus)Telefonicaunterschiedlichschlechtkein Netz ( wie vor einigen Tagen) oder schwach. Dann wieder volle Balkenanzahl
LindenwegVodafonegutschlechtdrei bis vier Balken,
Datenübertragung mit E
PlatanenwegVodafonegutschlechtvier Balken, Daten mit E
UlmenwegT-Mobile (auch Congstar)sehr gutsehr gutDaten mit LTE im Freien und im Haus

Wer noch mitmachen und Empfangsangaben melden will, kann das gerne tun. Die Bürgerkammer erweitert die Aufstellung fortlaufend.

Offizielle Empfangsangabe T-Mobile mit LTE/4G

LTE/4G-Versorgung nach offiziellen Angaben von T-Mobile.
LTE/4G-Versorgung nach offiziellen Angaben von T-Mobile: Neuschloß komplett versorgt. Stimmt mit den Erfahrungen der Neuschlößer überein.

Offizielle Empfangsangabe Vodafone mit LTE/4G

LTE/4G-Versorgung nach offiziellen Angaben von Vodafone.
LTE/4G-Versorgung nach offiziellen Angaben von Vodafone: Neuschloß komplett versorgt. Stimmt ganz und gar nicht mit den Erfahrungen der Neuschlößer überein.

Offizielle Empfangsangabe Vodafone mit UMTS/3G

UMTS/3G-Versorgung nach offiziellen Angaben von Vodafone.
UMTS/3G-Versorgung nach offiziellen Angaben von Vodafone: Neuschloß großteils versorgt. Stimmt nicht mit den Erfahrungen der Neuschlößer überein.

Offizielle Empfangsangabe O2/E-Plus mit LTE/4G

LTE/4G-Versorgung nach offiziellen Angaben von O2/E-Plus.
LTE/4G-Versorgung nach offiziellen Angaben von O2/E-Plus: Neuschloß komplett versorgt sogar im Inneren von Häusern. Stimmt ganz und gar nicht mit den Erfahrungen der Neuschlößer überein.

Offizielle Empfangsangabe O2/E-Plus mit UMTS/3G

UMTS/3G-Versorgung nach offiziellen Angaben von O2/E-Plus.
UMTS/3G-Versorgung nach offiziellen Angaben von O2/E-Plus: Neuschloß komplett versorgt. Passt zu den Erfahrungen der Neuschlößer; Daten tröpfeln trotzdem oft nur.